MilliTomm und die GOTS Zertifizierung

MilliTomm hat sich für den Weg der GOTS Zertifizierung entschieden und das Zertifikat erhalten.

Wir von MilliTomm möchten, dass sich an der jetzigen Situation in der Modeindustrie etwas verändert. Aus diesem Grund haben wir unser nachhaltiges Modelabel gegründet. Damit für Dich nachvollziehbar ist, nach welchen Kriterien wir arbeiten, sind alle Produkte GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifiziert.

Die Entscheidung für GOTS ist uns leicht gefallen, da er mittlerweile ein weltweit führender Standard geworden ist. Denn die Produktion Deines Lieblingsstück ist mittlerweile ein weltweiter Prozess mit vielen helfenden Händen geworden. 

Doch was ist GOTS?

GOTS ist die Abkürzung für Global Organic Textile Standard und ist weltweit führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus zertifiziert biologisch erzeugten Naturfasern (z.B. Bio Baumwolle). Es gibt hier strenge Anforderungen an die gesamte Produktionskette, angefangen auf dem Feld, bis hin zu Dir (nachfolgend einige Punkte):

  • Verbot von gefährlichen Pestiziden
  • regelmäßige Überprüfungen
  • strenge Umwelt- und Sozialkriterien
  • kein Einsatz gefährlicher Chemikalien
  • keine Kinder-/ Zwangsarbeit
  • keine gefährlichen Arbeitsbedingungen
  • gerechte Entlohnung
  • Recht zur Gewerkschaftsgründung
  • Abwasserklärung
  • Allergene, krebserregende und giftige Rückstände in der Kleidung sind verboten

Die Überprüfung findet entlang der gesamten Produktionskette von unabhängigen Prüfstellen vor Ort statt. Somit kannst Du Dir auch wirklich sicher sein, dass Du ein ordentliches Produkt in den Händen halten wirst.

Für uns ist dieser Prozess mit vielen zusätzlichen Arbeitsschritten verbunden, da viele zusätzliche Überprüfungen stattfinden sollen und müssen. Für uns dies aber eine Selbstverständlichkeit, denn nur mit Fleiß und Durchhatevermögen kann man etwas verändern. Dies wird von MilliTomm jeden Tag weiter so umgesetzt und auch durch weitere Projekte vertieft. Eines unserer weiteren Projekten ist die Teilnahme an dem Pilotprojekt zum Grünen Knopf

Unsere tägliche und gewissenhafte Arbeit ist kombiniert mit hochwertigen und weichen Stoffen, sodas jedes Produkt von MilliTomm für Dich ein Lieblingsstück wird.

Bei näherem Interesse zu GOTS schau doch mal direkt auf der GOTS Homepage (hier klicken) vorbei.

Du möchtest mehr über MilliTomm erfahren? Hier geht's zur Über Uns Seite.

 

>>> Hier geht's zu unseren GOTS zertifizierten Produkten

 

 

Tags: GOTS

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.